FAG
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 53,31 € |
| 30 | 10% | 50,51 € |
Die Gehäusedichtung ETS519 von FAG Wälzlager schützt Stehlagergehäuse als berührungsfreie Labyrinthdichtung mit den Maßen 85 x 138,2 x 24,63 mm vor Verschmutzung.
Die Gehäusedichtung ETS519 dient als berührungsfreies Dichtelement für geteilte Stehlagergehäuse im industriellen Maschinenbau. Bei dieser Ausführung von FAG Wälzlager handelt es sich um eine Labyrinthdichtung aus Metall, die das Lagerinnere vor groben Partikeln sowie Staub schützt. Mit einem Innendurchmesser von 85 mm, einem Außendurchmesser von 138,2 mm und einer Breite von 24,63 mm passt der Dichtring exakt in die dafür vorgesehenen Gehäusenuten. Für Instandhaltung und Neukonstruktion erhalten Sie damit eine maßhaltige Dichtungskomponente.
Diese Gehäusedichtung kommt vor allem in geteilten Stehlagergehäusen zum Einsatz, die mit Wälzlagern auf Wellen mit 85 mm Durchmesser arbeiten. Als Labyrinthdichtung arbeitet das Bauteil berührungsfrei, wodurch im Betrieb keine Reibungswärme an der Welle entsteht. Das Dichtsystem eignet sich vor allem für fettgeschmierte Lagerungen, bei denen feste Verunreinigungen oder Schmutzpartikel abgehalten werden sollen. Bei durchgehender Welle dichtet ein Ring jeweils eine Gehäuseseite ab.
Prüfen Sie vor dem Einbau die Gehäuseabmessungen und den Wellendurchmesser. Der Lieferumfang umfasst einen einzelnen Metallring, der eine Seite des Gehäuses abdichtet. Für Gehäuse mit durchgehender Welle benötigen Sie folglich zwei Ringe der Gehäusedichtung ETS519. Da die Labyrinthdichtung ohne schleifenden Kontakt funktioniert, unterliegt sie keinem mechanischen Dichtlippenverschleiß. Achten Sie bei der Montage auf einen sauberen Sitz in der Gehäusenut und die ordnungsgemäße Fettfüllung der Labyrinthgänge.
Die Gehäusedichtung besitzt einen Innendurchmesser von 85 mm, einen Außendurchmesser von 138,2 mm sowie eine Breite von 24,63 mm. Diese Maße sind auf entsprechende Gehäusenuten abgestimmt. Sie ermöglichen einen festen Sitz im geteilten Stehlagergehäuse und schaffen die geometrische Voraussetzung für eine berührungslose Abdichtung.
Eine Labyrinthdichtung arbeitet berührungsfrei über ein mehrstufiges Spaltprofil. Da keine elastische Dichtlippe auf der Welle schleift, tritt kein reibungsbedingter Verschleiß auf. Dies trägt dazu bei, zusätzliche Wärmeentwicklung zu vermeiden und schützt die Lagerstelle vor dem Eindringen fester Schmutzpartikel bei kontinuierlicher Drehbewegung.
Zum Lieferumfang gehört ein einzelner Metallring, der für die Abdichtung einer Gehäuseseite ausgelegt ist. Bei einer beidseitig offenen Lagerung mit durchgehender Welle müssen zwei Exemplare bestellt werden. Für einseitig geschlossene Gehäuse mit Wellenende genügt hingegen eine einzelne Dichtung.
Die Dichtung ist als formstabiler Metallring ausgeführt. Dieser metallische Werkstoff sorgt für eine hohe Formtreue in der Führungsnut des Gehäuses und bleibt auch bei wechselnden mechanischen Umgebungsbedingungen formbeständig, ohne wie Elastomerdichtungen durch Alterung oder Versprödung an Form einzubüßen.
Diese Ausführung ist typischerweise für fettgeschmierte Stehlagergehäuse konzipiert. Das in das Gehäuse und die Labyrinthe eingebrachte Schmierfett unterstützt die Dichtwirkung, indem es Staub und Schmutz in den Dichtspalten bindet und das Austreten von Schmierstoff hemmt.
Berührende Dichtungen wie Zweilippendichtungen liegen direkt an der Welle an und erzeugen Reibung sowie Verschleiß an den Dichtlippen. Die Labyrinthdichtung ETS519 dichtet dagegen berührungsfrei über enge Dichtspalte ab. Dadurch entsteht kein mechanischer Abrieb an der Wellenoberfläche, was einen verschleißarmen Betrieb über lange Zeiträume begünstigt.
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1-3, 91074 Herzogenaurach, Germany
info.de@schaeffler.com, https://www.schaeffler.de/de/meta/impressum/