NKE
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 26,72 € |
| 35 | 10% | 25,32 € |
Gehäusescheibe GS81216 von NKE Steyr: Stahlscheibe mit den Maßen 82 x 115 x 8,5 mm für axiale Lagerungen im Maschinenbau.
Die Gehäusescheibe GS81216 dient als präzise geschliffene Laufbahn für Wälzkörper in axialen Rollenlagern. Wenn umgebende Gehäuseteile konstruktiv nicht als Lauffläche vorbereitet werden können, komplettiert diese Komponente den Lagersatz. Der Hersteller NKE Steyr fertigt die Scheibe aus Stahl. Mit einem Innendurchmesser von 82 mm, einem Außendurchmesser von 115 mm sowie einer Bauhöhe von 8,5 mm erfüllt das Bauteil standardisierte Einbauvorgaben im industriellen Umfeld.
Die Gehäusescheibe GS81216 wird in Axial-Zylinderrollenlagern verwendet, um axiale Kräfte direkt über das umgebende Gehäuse aufzunehmen. Sie dient überall dort als Gegenlauffläche, wo Baugruppen axiale Führungen benötigen und die Gehäusewandung keine direkte Wälzkörperlaufbahn aufweist. Das Bauteil nimmt den axialen Rollenkranz auf und ermöglicht ein gleichmäßiges Abrollen der Wälzkörper auf der ebenen Fläche.
Die Gehäusescheibe GS81216 wird im Unterschied zu Wellenscheiben über ihren Außendurchmesser von 115 mm in der Gehäusebohrung geführt. Ihre Bohrung von 82 mm weist gezielt Spiel zur rotierenden Welle auf, wodurch kein Schleifkontakt entsteht. Bei der Konstruktion ist eine ebene Anlagefläche im Gehäuse wichtig, um eine gleichmäßige Lastverteilung über die gesamte Laufbahn zu unterstützen.
Eine Gehäusescheibe bildet die ruhende Gegenlauffläche für axiale Rollenkränze. Bei der Gehäusescheibe GS81216 dient der bearbeitete Stahl zur Aufnahme axialer Kräfte, während die Welle berührungslos durch die 82 mm große Bohrung hindurchgeführt wird.
Die Scheibe besitzt einen Innendurchmesser von 82 mm, einen Außendurchmesser von 115 mm und eine axiale Bauhöhe von 8,5 mm. Diese Abmessungen sind auf die passenden Zylinderrollenkränze der entsprechenden Axialbaureihe abgestimmt.
Gehäusescheiben wie die GS81216 sind außenzentriert und sitzen fest in der Gehäuseaufnahme, während ihre Bohrung freigestellt bleibt. Wellenscheiben der Reihe WS werden hingegen auf der Welle über die Bohrung geführt und besitzen am Außendurchmesser Spiel zum stehenden Gehäuse.
NKE Steyr fertigt das Modell aus Stahl. Dieses Material bietet eine belastbare Lauffläche, um dem ständigen Kontakt mit den abrollenden Wälzkörpern bei reinen Axiallasten standzuhalten.
Eine Gehäusescheibe wird benötigt, wenn das Maschinengehäuse konstruktiv nicht als gehärtete Lauffläche dient. Die Scheibe stellt eine separate, verschleißfeste Laufbahn bereit, damit Wälzkörper direkt im Gehäusesitz abrollen können.
NKE AUSTRIA GmbH
Im Stadtgut C4, 4407 Steyr, Austria
office@nke.at, https://industry.fersa.com/de/imprint