FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 151,11 € |
| 5 | 10% | 143,15 € |
Die Flanschlager-Gehäuseeinh. UCFL313-40 von FYH INC. kombiniert ein 2-Loch-Graugussgehäuse mit 63,5 mm Bohrung für platzsparende Wellenbefestigungen.
Die Flanschlager-Gehäuseeinh. UCFL313-40 ist eine einbaufertige Lagereinheit für rotierende Wellen im industriellen Maschinenbau. Diese Konstruktion besteht aus einem stabilen Gehäusekörper aus Grauguss und einem montierten Lagereinsatz aus Standard-Wälzlagerstahl. Mit einem Bohrungsdurchmesser von 63,5 mm eignet sich die Einheit für mittlere bis größere Wellenabmessungen. Die ovale UCFL-Bauform spart gegenüber viereckigen Flanschen Montageplatz ein, ohne die Belastbarkeit der Wälzlagerung zu beeinträchtigen.
Diese Flanschlager-Gehäuseeinheit gelangt vor allem an vertikalen oder seitlichen Gehäusewänden zum Einsatz, an denen Wellendurchführungen gelagert werden. Durch die ovale 2-Loch-Flanschform lässt sich das Bauteil auch bei beengten Rahmenkonstruktionen befestigen. Die Konstruktion nimmt vorrangig radiale Kräfte auf und stützt rotierende Wellen. Typische Einsatzbereiche umfassen industrielle Anlagen mit begrenztem seitlichem Bauraum, bei denen eine verschraubte Flanschverbindung benötigt wird.
Bei der Auslegung spielen Umgebungsbedingungen und Montageart eine zentrale Rolle. Die integrierte Mehrfachdichtung schirmt das Innere des Wälzlagers gegen Schmutzpartikel, Staub sowie Feuchtigkeit ab und hält das Schmiermittel im Gehäuseinneren. Die Wellenfixierung erfolgt über Gewindestifte im Innenring, die sich direkt auf der Welle festklemmen lassen. Dadurch erfolgt die Montage zeitsparend, während das Graugussgehäuse mechanische Schwingungen dämpft und zu einem ruhigen Lauf beiträgt.
Der Bohrungsdurchmesser beträgt 63,5 mm zur Aufnahme der Welle. Das Gehäuse ist als ovaler Flansch mit zwei Befestigungsbohrungen konstruiert. Dadurch beansprucht die Einheit weniger Montagefläche als viereckige Ausführungen und eignet sich für seitliche Maschinenwände mit beengten Platzverhältnissen.
Das Gehäuse besteht aus schwingungsdämpfendem Grauguss, der mechanische Belastungen im Betrieb aufnimmt. Der Lagereinsatz ist aus Standard-Wälzlagerstahl gefertigt, was zu einer hohen Formstabilität unter Last beiträgt. Diese Materialkombination ist für den regulären industriellen Einsatz konzipiert.
Die Fixierung auf der Welle erfolgt über integrierte Gewindestifte am Innenring. Beim Anziehen klemmen diese Stifte direkt auf dem Wellenmaterial. Dieses System ermöglicht eine rasche Montage ohne den Einsatz zusätzlicher Spannhülsen.
Mehrere Dichtstufen schützen den Lagereinsatz vor dem Eindringen von Staub, Feuchtigkeit und Partikeln aus der Umgebung. Gleichzeitig dient die Abdichtung dazu, das Austreten von Schmierstoff aus dem Wälzkörperbereich zu verringern. Dies trägt zum Schutz vor vorzeitigem Verschleiß bei.
Die UCFL-Bauform besitzt einen ovalen Flansch mit zwei Bohrungen, während UCF-Gehäuse viereckig mit vier Befestigungspunkten ausgeführt sind. Die 2-Loch-Einheit erfordert weniger radiale Einbaufläche und erleichtert die Montage bei begrenztem Platzangebot.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/