UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 41,27 € |
| 35 | 10% | 39,09 € |
Die Abziehhülse AH2309 von UKF GmbH dient der Montage kegeliger Wälzlager auf 40 mm Wellen bei 44 mm Baubreite.
Mit der Abziehhülse AH2309 befestigen Sie Wälzlager mit kegeliger Bohrung auf zylindrischen Wellen mit 40 mm Durchmesser. Das Befestigungselement zeichnet sich durch einen Außendurchmesser von 45 mm sowie eine Breite von 44 mm aus. Diese geschlitzte Hülse wird vor allem dort verwendet, wo neben einem festen Sitz auch ein reibungsloser Ausbau der Lagerung gefordert ist. Durch ihre Ausführung erleichtert sie Servicearbeiten im Maschinenbau.
Die Abziehhülse AH2309 dient zur Fixierung von Lagern an abgesetzten Wellen mit Wellenschulter. Sie kommt in Konstruktionen zum Einsatz, in denen Pendelkugellager oder Pendelrollenlager radiale Führungsaufgaben übernehmen. Während des Betriebs stützt die Hülse das Lager axial ab. Bei Instandhaltungen lässt sich die Verbindung mithilfe einer passenden Abziehmutter kontrolliert lösen, ohne dass Welle oder Innenring beschädigt werden.
Der Kegel 1:12 bestimmt die Geometrie der Mantelfläche und passt zu Wälzlagern mit entsprechend kegeliger Bohrung. Beim Einpressen der Abziehhülse weitet sich der Lagerinnenring schrittweise, wodurch sich die radiale Lagerluft des Lagers gezielt einstellen lässt. Bei der Konstruktion ist eine ausreichend dimensionierte Wellenschulter erforderlich, an der sich das Lager beim Einpressen abstützen kann. Die Standardausführung von UKF GmbH dient dabei einer passgenauen Übertragung der radialen Haltekräfte.
Ein geschlitztes Befestigungselement mit kegeliger Außenfläche, das Wälzlager mit Kegelbohrung auf zylindrischen Wellen fixiert. Sie erleichtert sowohl das Einstellen der Lagerluft bei der Montage als auch das spätere Abziehen des Innenrings bei Wartungsarbeiten.
Das Bauteil besitzt eine Bohrung von 40 mm für die Welle, einen Außendurchmesser von 45 mm und eine Gesamtbreite von 44 mm. Diese Abmessungen entsprechen der Standardausführung für die zugehörige Lagerreihe.
Das Kegelverhältnis 1:12 beschreibt die Verjüngung der Außenmantelfläche, bei der der Durchmesser im Verhältnis 1 zu 12 über die axiale Länge abnimmt. Diese Geometrie passt exakt zu Wälzlagern mit entsprechender kegeliger Bohrung.
Zum Lösen der Lagerung schrauben Sie eine Nutmutter auf das Gewinde der Hülse. Durch das Anziehen der Mutter gegen den Lagerinnenring wird die Hülse aus dem Lagersitz herausgezogen, wodurch sich der Presssitz kraftsparend löst.
Eine Spannhülse zieht das Lager auf glatten Wellen ohne Absatz fest, während die Abziehhülse in das Lager hineingepresst wird. Dafür benötigt die Abziehhülse eine feste Wellenschulter, gegen die sich der Lagerinnenring axial abstützt.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum