NKE
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 29,46 € |
| 35 | 10% | 27,91 € |
Der Axial-Zylinderrollenkranz K81117 -TVPB von NKE Steyr nimmt einseitig hohe Axiallasten bei 85 mm Bohrung und nur 7,5 mm axialer Bauhöhe auf.
Der Axial-Zylinderrollenkranz K81117 -TVPB führt zylindrische Wälzkörper in einem leichten Polyamidkäfig. Das Bauteil aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) besitzt eine flache Bauform mit 110 mm Außendurchmesser und überträgt hohe Kräfte in axialer Richtung. Da der Lieferumfang ausschließlich den Rollenkranz umfasst, binden Sie die Komponente direkt in Ihre Konstruktion oder in Kombination mit passenden Axialscheiben ein.
Konstrukteure nutzen diesen einreihigen Axial-Zylinderrollenkranz vor allem in Bauräumen mit minimaler axialer Tiefe. Die Ausführung nimmt ausschließlich einseitig wirkende Axialkräfte auf und ist nicht winkeleinstellbar, weshalb Fluchtungsfehler vermieden werden müssen. Geeignet ist das Bauteil für Baugruppen mit hoher axialer Belastung und geforderter starrer Wellenführung, die im zulässigen Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad betrieben werden.
Der Werkstoff Polyamid im Käfig reduziert die bewegte Masse der rollenden Elemente und dämpft Schwingungen im laufenden Betrieb. Die genormte Toleranzklasse P0/PN (entspricht ABEC 1) definiert die erforderliche Maßhaltigkeit für industrielle Anwendungen. Wenn Sie den Kranz als Direktlagerung ohne separate Wellen- oder Gehäusescheiben montieren, müssen die Anlaufflächen der Anschlusskonstruktion gehärtet und feingeschliffen ausgeführt sein, um einen gleichmäßigen Lastabtrag zu ermöglichen.
Dieser Axialkranz besitzt einen Innendurchmesser von 85 mm, einen Außendurchmesser von 110 mm sowie eine axiale Bauhöhe von 7,5 mm. Dank dieser Maße ermöglicht die Baugruppe eine platzsparende Übertragung axialer Kräfte in kompakten Maschinengehäusen.
Das Nachsetzzeichen TVPB kennzeichnet einen massiven Käfig aus Polyamid, der auf den Rollen oder der Welle zentriert ist. Dieser Werkstoff sorgt für geringe Trägheitskräfte, leisen Lauf und ist für einen Temperaturbereich zwischen -20 und +120 Grad ausgelegt.
Nein, als rein axial wirkendes Bauteil nimmt der Zylinderrollenkranz ausschließlich Lasten in einer axialen Wirkrichtung auf. Er bietet keinerlei Führung gegen Radialkräfte, sodass in der Konstruktion stets eine separate radiale Lagerung vorgesehen werden muss.
Der Lieferumfang umfasst ausschließlich den Axial-Zylinderrollenkranz ohne Scheiben. Je nach Einbausituation kombinieren Sie den Kranz mit passenden Wellen- und Gehäusescheiben oder lassen die Zylinderrollen direkt auf gehärteten und geschliffenen Flächen der umgebenden Konstruktion abrollen.
Der Kranz entspricht der genormten Standard-Toleranzklasse P0 (auch als PN oder ABEC 1 bezeichnet). Diese Einstufung definiert praxisgerechte Rundlauf- und Maßtoleranzen für industrielle Lagerungsanwendungen im Maschinen- und Anlagenbau.
Der Axialkranz ist nicht winkeleinstellbar und reagiert empfindlich auf Schiefstellungen zwischen Welle und Gehäuse. Eine unparallele Ausrichtung führt zu ungleichmäßigen Kantenpressungen an den Rollen, weshalb rechtwinklige und exakt fluchtende Anlageflächen zwingend erforderlich sind.
NKE AUSTRIA GmbH
Im Stadtgut C4, 4407 Steyr, Austria
office@nke.at, https://industry.fersa.com/de/imprint